Mittwoch, 6. April 2016

On the road - Marḥaba Abu Dhabi و Dubai

3/4/2016 die Reise hat begonnen! Die Tage vor dem Ablug waren der reine Wahnsinn: Wohnung ausräumen, Erledigungen bei Behörden, Einkäufe, Abschiedsparty, Freunde und Familie treffen, Rucksack packen / Dinge weglassen - nochmals packen. Auch hier nochmals vielen lieben Dank an alle Helferleins!



Oberhalb eines der von uns verwendeten Packsysteme um Platz und Ordnung im Rucksack zu behalten. Hat sich jetzt schon bewährt und kann ich jedem / jeder Rucksacktourist / in nur schwer ans Herz legen. Auf so einer Reise benötigt man neben den üblichen Urlaubsutensilien wie Gewand und Hygieneartikel auch viele zusätzliche Dinge wie bspw.: Reisewaschpulver, Medikamente, diverse Speichermedien für Fotos und Videos, Reiseführer und diverse Unterlagen - unterm Strich eine Menge die auf wenig Platz unterkommen muss.

Es hat einige Anläufe gedauert, aber wie das Ergebnis unterhalb zeigt (Rucksack von Wolfgang) haben wir es schlussendlich geschafft.



Am 3.4.2016 ging es nun zum Flughafen wo wir uns von der Familie verabschieden mussten, teilweise für ein Jahr, teilweise nur für ein paar Monate dazu in den nächsten Einträgen und kommenden Monaten mehr. Um 12:15 hob der Nikki Flug Richtung Abu Dhabi ab und wir konnten unser Abenteuer beginnen - Weltreise! Nach der richtig mühsamen Einreise in Abu Dhabi, einer Ewigkeit am Mietwagenschalter, der Suche nach dem Hotel (oldschool ohne Navi) fielen wir gegen 23 Uhr erschöpft ins Bett.

Während ich diese Zeilen schreibe kann ich für uns beide sprechen, dass wir noch immer nicht realisiert haben, dass es sich nicht um einen Urlaub über ein paar Tage oder Wochen, sondern um eine richtig lange Reise handelt.

Tag 1 war gleich eines der ersten Highlights der Reise. Es ging mit dem Mietwagen nach einer kurzen Tour durch Abu Dhabi Richtung Dubai wo der Burj Khalifa auf dem Programm stand. Ein paar Eindrücke aus Abu Dhabi:



2009 als wir in Dubai waren (da hieß der Turm noch Burj Dubai) wurde die Eröffnung verschoben und wir konnten nicht auf die Aussichtsplattform. So war uns klar, dass wir in den Folgejahren einmal rauf müssen, aufs höchste freistehende Gebäude der Welt. Die Fahrt nach Dubai war unkompliziert und die letzten Kilometer legten wir mit der Tram / Ubahn zurück, von der wir schöne Eindrücke von dieser pulsierenden Stadt einfangen konnten.



Nach einem kurzen Spaziergang ging es dann schon rauf ins 124. Stockwerk. Die Fahrt dauerte nur 1 Minute und der Ausblick war einfach gewaltig, hier ein paar Eindrücke:








Nach dem Sonnenuntergang ging es mit der Ubahn wieder zurück zur Dubai Marina, ein relativ neues Viertel neben der Palmeninsel. Nach einem kurzen Spaziergang fuhren wir nach Abu Dhabi zurück, wo wir wiederum die spektakulär beleuchtete große Moschee sehen konnten. Müde fielen wir ins Bettchen, der kommende Tage würde wiederum tolle Eindrücke bringen.

Tag 2 stand ganz im Zeichen von DER Sehenswürdigkeit Abu Dhabis, der großen Sheikh Zayed Moschee, erbaut vom mittlerweile verstorbenen Scheich Zayed und drittgrößte Moschee der Welt. Ein unglaublich schöner Bau! Beim Besuch der Moschee mussten wir einige Regeln einhalten, so waren lange Hosen Pflicht und für Frauen war das Bedecken von Schultern und Kopf zusätzlich verpflichtend. Um keine Burka ausborgen zu müssen, war Babsi entsprechend vorbereitet.

Bilder sagen mehr als Worte:












Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auch schon weiter mit dem nächsten Abenteuer, einer Wüstentour per Jeep. Touristisch Ende nie, wir hatten aber trotzdem eine sehr schöne und aufregende Zeit. Das Abendessen unter Sternen war sehr gut und der Sonnenuntergang war imposant.








Heute steht noch ein Tag entspannen am Programm, wir werden die Poollandschaft unseres Hotels (Hilton Capital Grand) unsicher machen und nochmals eine kleine Tour durch Abu Dhabi starten, ehe es am Donnerstag "mai alslama" also auf Wiedersehen von den Vereinigten Arabischen Emiraten und  "Namaste Indien" zu sagen gilt!

So long,

Wolfgang und Babsi

3 Kommentare:

  1. Hallo Weltenbummler tolle Reise super Bilder - weiter so - aufpassen!!!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, danke! Werden wir machen, wie besprochen.

      Löschen
  2. Toller Bericht.
    Freue mich, was ihr alles für Eindrücke sammeln könnt.
    Ich hoffe, dass es bei euch beiden genau so toll weiter geht wie es angefangen hat.

    AntwortenLöschen